Die Musikgesellschaft Bazenheid wurde im Jahr 1873 gegründet. Im Jahr 2023 150-jährig, bestehen wir derzeit aus 44 Mitgliedern (zwischen 14 und 80 Jahren), die jeweils dienstags zusammenkommen, um gemeinsam zu musizieren. Selbstverständlich üben wir nicht nur, wir umrahmen auch viele gesellschaftliche und kirchliche Anlässe. Höhepunkte unseres Vereinslebens sind jeweils die Jahreskonzerte im Januar und die Teilnahme an Musikfesten. Unser Repertoire ist äusserst abwechslungsreich und aktuell gestaltet. Obwohl wir uns auf moderne Unterhaltungsmusik konzentrieren, finden auch traditionelle Märsche und Polkas Platz. Nebst dem Musizieren legen wir grossen Wert auf die Pflege der tollen Kameradschaften unter uns Musikanten.

Seit über 20 Jahren ist die heutige Uniform unser treuer Begleiter an Konzerten, beim Ständli im Quartier oder beim Marschieren an Wettbewerben. Viele Erinnerungen, wunderschöne Momente und erfolgreiche Augenblicke durften wir mit ihr erleben. Aber alles hat seine Zeit – und die Zeit unserer Uniform neigt sich dem Ende zu. Die eine zwickt, verschiedene Hosen glänzen und Ersatzstoff gibt es schon länger nicht mehr. Wir haben auch zugelegt, nicht an Kilos, sondern an Musikanten: Praktisch alle Ersatzuniformen von damals werden getragen – ob sie passen oder nicht.

Dank der Neuuniformierung im Jahr 2024 werden unsere derzeit 44 Mitglieder ein neues Gewand präsentieren können, im modernen Schnitt und mit wunderbaren Details versehen. Der Klang der Instrumente, die Freude der Musikanten und die einheitliche Erscheinung in der neuen Uniform sorgen für eine gelungene Harmonie in vielfältigem Sinne. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

Ein neues Gewand ist eine grosse finanzielle Herausforderung für einen Musikverein. Mit zahlreichen Anlässen und Konzerten in unserem Jubiläumjahr (Juni 2023 – Mai 2024) tragen die Mitglieder aktiv mit grossem Einsatz Teil zur Finanzierung bei. Natürlich kommt unser Vorhaben nicht ohne grosszügige Sponsoren und Spendern aus. Diesen möchten wir schon jetzt unser herzliches DANKESCHÖN aussprechen.

Wir freuen uns, Sie an unseren Anlässen begrüssen zu dürfen.

Ihre Musikgesellschaft Bazenheid